Erdrutsch auf Insel Ischia: 13 Personen vermisst

Nach einem Erdrutsch auf der Insel Ischia im Golf von Neapel werden 13 Personen vermisst. Zu ihnen zählt eine dreiköpfige Familie mit einem Neugeborenen, gesucht wird auch eine Familie mit zwei Kindern. Betroffen ist die Gemeinde Casamicciola Terme, wie die Behörden mitteilten.

Der Erdrutsch riss auch zahlreiche geparkte Autos ins Meer. Ein Mann konnte aus dem Schlamm gerettet werden. Die Bevölkerung wurde von den Behörden gebeten, ihre Häuser nicht zu verlassen, um die Rettungsarbeiten nicht zu behindern. Fast der gesamte Stadtteil Casamicciola war für den Straßenverkehr gesperrt. Feuerwehrleute und Rettungseinheiten wurden aus Neapel entsendet, um die Straßen frei zu machen.

Ischia ist die größte Insel des Golfs von Neapel, zu dem auch Capri und Procida gehören. Die 46 Quadratkilometer große Insel vulkanischen Ursprungs zählt 62.000 Einwohnerinnen und Einwohner und ist in sechs Gemeinden aufgeteilt. Schwere Unwetter tobten unterdessen in Mittel- und Süditalien. In Venedig gab es tags zuvor Hochwasser.