19 Klimaaktivisten in München aus Gewahrsam entlassen

19 Klimaaktivisten, die in München an Festklebeaktionen beteiligt gewesen sind, sind aus dem Polizeigewahrsam entlassen worden. „Wir sind ja ständig angehalten, die Voraussetzungen von Gewahrsam zu überprüfen“, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums München heute.

„Das hat dazu geführt, dass wir am Freitagnachmittag zu dem Schluss gekommen sind, dass die Voraussetzungen für Gewahrsam nicht mehr vorliegen, sprich dass weitere Straftaten der in Gewahrsam Befindlichen zumindest aktuell nicht zu erwarten sind.“

„Letzte Generation“: Keine neuen Aktionen angekündigt

Die Gruppierung „Letzte Generation“ hatte gestern nach einer hart kritisierten Protestaktion auf dem Berliner Flughafen Berlin-Brandenburg (BER) angekündigt, zunächst auf weitere Aktionen in Berlin und München zu verzichten.

Auf das Konto der Gruppe gehen mehrere Festklebeaktionen, in deren Folge Polizeigewahrsam gegen Teilnehmer angeordnet worden war.

Weil die Verfügung zur Freilassung nach der Neubewertung der Lage erst gestern Abend erfolgte, blieben die 19 Aktivisten – darunter sechs Frauen – nach Rücksprache mit den Betroffenen noch über Nacht in der Justizvollzugsanstalt Stadelheim, bevor sie heute Vormittag entlassen wurden. Damit sind alle Klimaaktivisten, die zuletzt noch in München in Gewahrsam waren, wieder auf freiem Fuß.