Prozess gegen iranischen Rapper Salehi begonnen

Im Iran hat ein Prozess gegen den prominenten Musiker Toomaj Salehi begonnen, der während der bis heute dauernden Proteste im vergangenen Monat verhaftet worden ist. Die Verhandlung in der Millionenstadt Isfahan solle hinter verschlossenen Türen geführt werden, hieß es heute auf dem Telegram-Kanal des Rappers.

Salehi werden gemäß islamischer Rechtsauffassung „Krieg gegen Gott“ und „Korruption auf Erden“ vorgeworfen. Beide Vorwürfe können ein Todesurteil nach sich ziehen.

Keine offizielle Bestätigung für Beginn

Von offizieller Seite gab es zunächst keine Bestätigung für den Beginn des Prozesses. Der Rapper war vor rund vier Wochen festgenommen worden. Zuvor hatte er sich mit der Protestbewegung solidarisiert und die politische Führung kritisiert.

Staatsmedien veröffentlichten dann ein Video, das den Rapper mit verbundenen Augen zeigen soll. Der gezeigte Mann entschuldigt sich darin für seine Worte. Familienangehörige werfen den Behörden vor, Salehi im Gefängnis gefoltert zu haben.