Selenskyj für niedrigeren Ölpreisdeckel

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj forderte heute einen niedrigeren Höchstpreis für russisches Öl als es die Gruppe der sieben einflussreichsten westlichen Länder, die G-7, vorschlägt. Der Preis solle zwischen 30 und 40 Dollar pro Fass gedeckelt werden, erklärte er in einer Pressekonferenz. Denn dann werde Russland die Sanktionen spüren. Die G-7 will den Preis auf 65 bis 70 Dollar begrenzen.

Scholz hält an geplantem Ölembargo fest

Deutschlands Kanzler Olaf Scholz (SPD) bleibt unterdessen bei dem Zeitplan für das Einfuhrverbot für russisches Pipeline-Öl zum Jahreswechsel als Reaktion auf den Ukraine-Krieg.

„Wir bereiten uns die ganze Zeit darauf vor, dass es eine Zukunft gibt, auch wenn es keine Ölversorgung aus den russischen Pipelines für Schwedt (Brandenburg, Anm.) mehr gibt und auch für Leuna (Sachsen-Anhalt, Anm.)“, sagte Scholz beim Landesparteitag der SPD Brandenburg in Cottbus.