Modeschöpfer Renato Balestra gestorben

Der Doyen der italienischen Modedesigner, Renato Balestra, ist gestern Abend in Rom im Alter von 98 Jahren gestorben. Das teilte seine Familie mit. Der 1924 in Triest geborene Balestra hatte 1959 das gleichnamige Label gegründet, dessen Couture-Kreationen schnell für ihre malerischen Stickereien bekannt wurden. Seine Leidenschaft für das Kino führte ihn dazu, Kostüme für Ava Gardner, Gina Lollobrigida und Sophia Loren zu entwerfen.

Italienischer Modeschöpfer Renato Balestra
Reuters/Ranko Cukovic

1958 stellte Balestra seine Kollektionen in den USA vor und debütierte in Hollywood als Designer großer Schauspielerinnen. In Kürze wurde er zum Lieblingsdesigner von Filmstars wie Liz Taylor, Claudia Cardinale, Zsa Zsa Gabor, Natalie Wood und Candice Bergen.

„Blu Balestra“ in Rom entwickelt

Im Jahr 1959 eröffnete er sein erstes Atelier in Rom in der prestigereichen Via Gregoriana. In diesen Jahren entwickelte er das „Blu Balestra“ auf einem kurzen Satinkleid. Dabei handelt es sich um ein leuchtendes Blau, eine einzigartige Farbe, die noch heute als Symbol des Modehauses gilt. Balestras Mode zeichnete sich durch Schlichtheit, Eleganz und Spontaneität aus. Bald kleidete er die prominentesten und elegantesten Frauen der Welt ein, darunter First Ladies und Prinzessinnen.

Im Jahr 2013 entwickelte Balestra „AltaRoma“ ein spezielles Projekt zur Förderung neuer Generationen von Designern. So lancierte er „Be Blu Be Balestra“, einen Wettbewerb für junge Talente, die unter seiner Anleitung das ikonische „Blu Balestra“ neu interpretierten.