Iran lässt Fußballer und Aktivist frei

Die iranischen Behörden haben Berichten zufolge gestern den Fußballspieler Woria Ghafuri und den Menschenrechtsaktivisten Hossein Ronaghi gegen Kaution freigelassen. Das meldete die iranische Nachrichtenagentur FARS in Onlinenetzwerken. Auch die Zeitung „Schargh“ meldete die Freilassung Ghafuris. Ronaghis Bruder Hassan teilte auf Twitter mit, sein Bruder sei „heute Nacht gegen Kaution freigelassen worden, um ärztlich behandelt werden zu können“.

Ghafuri und Ronaghi gehören zu den bekanntesten Iranern und Iranerinnen, die wegen ihrer Unterstützung für die Massenproteste festgenommen worden waren. Der kurdische Fußballspieler Ghafuri, der 28-mal in der iranischen Nationalmannschaft gespielt hatte, war am Donnerstag wegen des Vorwurfs staatsfeindlicher Propaganda festgenommen worden.

Nach Angaben der Vereinten Nationen wurden bei der Niederschlagung der Proteste rund 14.000 Menschen festgenommen. Darunter sind Dutzende prominente Journalistinnen und Journalisten, Kulturschaffende, Anwälte und Sportler. Nach Schätzungen wurden bisher etwa 400 Menschen von „Sicherheitskräften“ getötet.