Bolsonaro erstmals seit Wahlniederlage bei offiziellem Termin

Der scheidende brasilianische Präsident Jair Bolsonaro hat sich erstmals seit seiner Niederlage bei der Präsidentschaftswahl vor rund vier Wochen bei einem offiziellen Termin gezeigt. Zusammen mit Vizepräsident Hamilton Mourao und Verteidigungsminister Paulo Sergio Nogueira nahm Bolsonaro am Samstag (Ortszeit) an einer Zeremonie in der Militärakademie in Resende teil.

Der scheidende brasilianische Präsident Jair Bolsonaro
APA/AFP/Tércio Teixeira

Seine Anwesenheit verleihe der Veranstaltung „viel Glanz“, sagte Armeebefehlshaber Marco Antonio Freire vor fast 400 Offiziersanwärtern. Seit seiner Wahlniederlage ist Bolsonaro abgetaucht. Er verschanzt sich meist in seiner Residenz und erzeugt so eine beunruhigende Atmosphäre eines Machtvakuums im Land.

Offizieller Terminkalender fast leer

Traditionelle Aufgaben wie die Entgegennahme der Beglaubigungsschreiben neuer Botschafter überlässt der Noch-Staatschef seinem Vizepräsidenten. Nicht einmal bei hochrangigen internationalen Treffen wie dem G-20-Gipfel und der UNO-Klimakonferenz hat sich der Präsident der größten Volkswirtschaft Lateinamerikas, der noch bis 1. Jänner im Amt ist, blicken lassen.

Sein offizieller Terminkalender ist fast leer – abgesehen von kurzen sporadischen Treffen, die fast alle in seiner offiziellen Residenz und nicht im Präsidialamt stattfinden. Auch auf seinen sonst vielgenutzten Onlinemedienkonten ist es seit fast einem Monat untypisch still. Erklärungen seiner Berater zu Bolsonaros Abwesenheit reichen von angeblicher „Traurigkeit“ über seine Wahlniederlage bis hin zu einer bakteriellen Hautinfektion an einem seiner Beine.

Bolsonaro hatte die Wahl vor gut vier Wochen knapp gegen den linksgerichteten Ex-Präsidenten Luiz Inacio Lula da Silva verloren.