Stoltenberg lobt Deutschlands Hilfe für Kiew

NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat die deutsche Unterstützung für die Ukraine in deren Abwehrkrieg gegen Russland gelobt. „Deutschlands starke Unterstützung macht einen entscheidenden Unterschied“, sagte Stoltenberg zur „Welt am Sonntag“. Die Waffenlieferungen aus Deutschland retteten Leben, sagte der frühere norwegische Regierungschef zwei Tage vor dem Treffen der NATO-Außenminister in Bukarest.

„Wir alle müssen unsere Unterstützung für die Ukraine aufrechterhalten und verstärken“, betonte der NATO-Generalsekretär. Deutschland hat der Ukraine bisher das moderne Luftabwehrsystem Iris-T geliefert, drei weitere sollen im kommenden Jahr folgen. Angesichts der ständigen russischen Raketen- und Drohnenangriffe benötigen die ukrainischen Streitkräfte in erster Linie weitere Luftabwehrwaffen.

Zur aktuellen Lage in der Ukraine meinte Stoltenberg, dass der russische Präsident Wladimir Putin „mit mehr Brutalität“ auf Niederlagen reagiere. Mit Einzug des Winters habe Moskau angefangen, die Energieversorgung der Ukraine zu bombardieren, um das Land in die Knie zu zwingen. „Putin versucht, den Winter als Waffe zu nutzen. Aber er wird damit keinen Erfolg haben“, so Stoltenberg.