Raumfrachter „Dragon“ an ISS angedockt

Ein „Dragon“-Versorgungsfrachter mit fast 3.500 Kilogramm Ladung hat erfolgreich an die Internationale Raumstation (ISS) angedockt. An Bord der unbemannten Mission sind unter anderem wissenschaftliche Experimente und Nahrungsmittel. Zum Zeitpunkt des Andockens sei die ISS über dem Pazifik geflogen, hieß es in einer Liveübertragung der US-Raumfahrtbehörde (NASA) im Internet.

Es ist die 26. Versorgungsmission des kommerziellen Betreibers SpaceX in Zusammenarbeit mit der NASA. Der Versorgungsfrachter soll nach etwa einem Monat wieder auf der Erde landen.

Solarpaneele und Tomatensorte

Geliefert wurden laut NASA unter anderem Solarpaneele zur Stromversorgung, eine spezielle Tomatensorte für gesündere Ernährung von Astronauten und ein Bluttest mit Mikroskop, der medizinische Diagnosen von Menschen im All erleichtern soll. Als Überraschung für die ISS-Astronauten sei auch Eiscreme an Bord, hieß es. Die erste „Dragon“-Kapsel von SpaceX zur ISS flog 2012.