Bahnstreik: Arbeitsrechtsexpertin Körber-Risak zu Gast

Weil sich Arbeitnehmerinnen bzw. -nehmer und Arbeitgeberinnen bzw. -geber der Eisenbahnbranche nicht auf einen neuen Kollektivvertrag einigen konnten, beginnt ab Mitternacht ein 24-stündiger, österreichweiter Bahnstreik.

Alle Fern-, Regional- und Nachtzüge fallen aus. Auch die S-Bahnen sind vom Streik betroffen. Hunderttausende Pendlerinnen und Pendler stehen nun vor dem Problem, wie sie morgen in die Arbeit kommen. Live im Studio ist dazu die Arbeitsrechtsexpertin Katharina Körber-Risak zu Gast.

Rechtsabbieger

Der Ton in der österreichischen Politik verschärft sich in Asyl- und Migrationsfragen zunehmend. Die SPÖ lässt nun mit einem Vorschlag für einen verpflichtenden Integrationsdienst für Asylwerbende aufhorchen.
Und auch NEOS verschärft seine Asylpolitik. Man könne sich keine offenen Tore leisten, sagt die NEOS-Parteichefin Beate Meinl-Reisinger. Sie ist heute Gast im Studio.

Armenhaus

Die Republik Moldau ist das ärmste Land Europas. Dennoch sind auch hierher viele Menschen aus der Ukraine geflüchtet und werden hier versorgt. Finanziert wird die Hilfe unter anderem durch Spenden der Caritas und von Nachbar in Not. Ernst Gelegs berichtet aus Chisinau.

ZIB2 mit Martin Thür, 21.50 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild