Bericht: „Nieder mit Xi“-Rufe bei Protesten in China

In China ist es bei Demonstrationen gegen die strikten Coronavirus-Maßnahmen und damit auch gegen die Regierung zu Zusammenstößen mit Sicherheitskräften gekommen. Die seit drei Tagen immer wieder aufflackernden Proteste weiteten sich gestern auf mehrere Städte aus. „Nieder mit der Kommunistischen Partei Chinas, nieder mit Xi Jinping“, rief in der Finanzmetropole Schanghai Augenzeugen zufolge und wie auch auf Videos zu sehen war eine Gruppe mit Blick auf den Präsidenten.

Das Filmmaterial war zunächst nicht unabhängig überprüfbar. Öffentliche Proteste gegen die Regierung und Präsident Xi sind selten in China, und die jüngste Welle des zivilen Ungehorsams ist beispiellos.

Am Abend hielten Demonstranten in Schanghai als Zeichen gegen Zensur weiße Blätter hoch. Bereits am Samstag waren Menschen auf die Straßen gegangen, um ihrem Unmut Luft zu machen. Zunächst handelte es sich um eine Mahnwache für zehn Menschen, die bei einem Hochhausbrand in Ürümqi ums Leben gekommen sind. Doch im Laufe der Nacht wandelte sich dies in Proteste.

Lesen Sie mehr …