Kiew meldet Abwehr russischer Angriffe in Donezk

Das ukrainische Militär hat eigenen Angaben zufolge gestern und heute über 24 Stunden russische Angriffe in der im Osten gelegenen Region Donezk abgewehrt.

Die Gefechte hätten unter anderem die Städte Bachmut und Awdijiwka betroffen, teilte der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte heute in seinem täglichen Lagebericht mit. Dem ukrainischen Militäranalysten Oleh Schdanow zufolge halten die schweren Kämpfe auch in der im Nordosten gelegenen Region Charkiw an.

AKW bleibt unter russischer Kontrolle

Weiter umkämpft sind Gebiete, die die ukrainischen Truppen im September und Oktober zurückerobert hatten. Das von russischen Truppen besetzte Atomkraftwerk Saporischschja bleibt nach Angaben der von Russland eingesetzten Verwaltung in Enerhodar unter russischer Kontrolle.

Die Besatzungsverwaltung in der Stadt, in der das AKW liegt, reagierte damit auf Äußerungen des Chefs des ukrainischen Energieversorgers Enerhoatom. Dieser hatte gesagt, seit einigen Wochen erhalte man Informationen, wonach es Anzeichen dafür gebe, dass sich die russischen Truppen möglicherweise auf einen Rückzug vorbereiten.

Er verwies auf russische Medienberichte, in denen eine mögliche Übergabe der Kontrolle über das AKW an die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) angedacht wurde.