Senioren am PC: Nie zu alt fürs Internet

Preise vergleichen, mit der Familie Kontakt halten, seinem Hobby frönen, einkaufen und sich online fortbilden: Drei Viertel der Seniorinnen und Senioren nutzen regelmäßig das Internet. Vor allem der Gruppe der betagten und hochbetagten Menschen fehlt es dabei aber oft noch an Erfahrung. Das macht sie zur beliebten Zielgruppe von Werbeschmähs und Internetgaunereien.

Doch trotz aller Stolperfallen ist das Internet gerade für alte und hochbetagte Menschen eine große Bereicherung. „Man kann sich viele Dienste organisieren, Informationen holen und sein Leben länger aktiv gestalten“, so Edith Simöl, Leiterin der Servicestelle Digitale Seniorinnen und Senioren im österreichischen Institut für angewandte Telekommunikation (ÖIAT).

Mehr dazu in help.ORF.at