Buch Wien: 51.000 besuchten diesjährige Ausgabe

Gestern ist in der Wiener Messe die Buch Wien, die größte heimische Messe der Buch- und Verlagsbranche, zu Ende gegangen. Über 51.000 Besucherinnen und Besucher kamen zu den mehr als 400 Veranstaltungen und zeigten Interesse an den Tausenden ausgestellten Neuerscheinungen.

Hunderte Autoren und Autorinnen, Verleger und Verlegerinnen sowie zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur machten in den letzten Tagen die Buch Wien zum zentralen Ort für Meinungsaustausch und positionierten sie als Impulsgeber für die Branche und den kultur- und gesellschaftspolitischen Diskurs.

Ukraine-Krieg und Klimakrise als Schwerpunktthemen

Leitthemen waren in diesem Jahr der Krieg in der Ukraine, die Klimakrise, Political Correctness, die Zukunft des Kapitalismus und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft. Zu den Mitwirkenden zählten unter anderen zahlreiche international anerkannte Expertinnen und Experten aus den Bereichen Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur.

Darüber hinaus waren prominente Literaturgrößen aus 28 verschiedenen Nationen auf den Bühnen der 15. Buch Wien zu Gast. Die 16. Ausgabe ist für 8. bis 12. November 2023 geplant.