Klimaaktivisten besetzen BOKU-Hörsaal in Wien

Klimaaktivistinnen und -aktivisten der Gruppe „Erde brennt“ haben nach Räumen an den Universitäten Wien, Innsbruck und Salzburg auch einen Hörsaal an der Universität für Bodenkultur (BOKU) besetzt. Gefordert wird ein „radikaler Systemwandel“.

Mehr dazu in wien.ORF.at

Straßen in Graz, Linz und Innsbruck blockiert

In Graz blockierten Aktivistinnen und Aktivsten der „Letzten Generation“ heute eine der wichtigsten Verkehrsadern. Sie klebten sich auf dem Opernring fest.

Mehr dazu in steiermark.ORF.at

Auch in Linz war die Hafenstraße in der Früh kurz gesperrt, weil sich zwei Klimaaktivisten auf der Fahrbahn festgeklebt hatten. Nachdem die Polizei deren Hände vom Asphalt gelöst hatte, wurde die Sperre aufgehoben.

Mehr dazu in ooe.ORF.at

In Innsbruck setzten sich Klimaschützerinnen und Klimaschützer in einer Menschenkette in der Nähe des Einkaufszentrums Sillpark auf die Amraser Straße und machten diese für Autofahrer damit unpassierbar.

Mehr dazu in tirol.ORF.at