Kollabierte Kryptobörse FTX kann wieder Gehälter zahlen

Die insolvente Kryptohandelsplattform FTX kann ihre Mitarbeiter wieder bezahlen. „Ich freue mich, dass die FTX-Gruppe … die normalen Barzahlungen von Gehältern und Leistungen an unsere verbleibenden Mitarbeiter weltweit wieder aufnehmen kann“, teilte Konzernchef John Ray gestern mit.

Das umfasse Barzahlungen sowohl für die Zeit vor dem Konkurs als auch für die Zeit danach vorbehaltlich der durch die Anordnungen des Konkursgerichts festgelegten Grenzen.

FTX beantragte am 11. November zusammen mit seiner US-Einheit, dem Kryptohandelsunternehmen Alameda Research, und fast 130 anderen Tochtergesellschaften Insolvenzschutz. Bei FTX soll Insidern zufolge mindestens eine Milliarde Dollar an Kundengeldern verschwunden sein. Die Affäre hat die gesamte Kryptowährungsbranche in Turbulenzen gestürzt.

Im Zuge der FTX-Pleite musste die auf virtuelle Zahlungsmittel spezialisierte US-Bank BlockFi gestern ebenfalls Insolvenzschutz beantragen, da Kryptokreditgeber durch ihr Engagement bei FTX geschädigt worden waren. Die gängigsten Zahlungsmittel Bitcoin und Ethereum brachen im Kurs ein.