ÖBB: Zugsverkehr wieder planmäßig hochgefahren

Nach dem 24-stündigen Warnstreik der Eisenbahner haben die ÖBB heute den Personen- und den Güterverkehr wieder aufgenommen. Das heißt, alle ÖBB-Züge sind laut ÖBB-Sprecherin Julia Krutzler wieder laut Fahrplan in ganz Österreich unterwegs.

Im Laufe des Vormittags könne es im Nahverkehr vereinzelt noch zu kurzen Verspätungen und Zugsausfällen kommen. Der Fernverkehr und der Güterverkehr seien aber bereits wieder planmäßig unterwegs, so Krutzler. Bereits vor Beginn des Streiks hätten sich die ÖBB darauf vorbereitet, den Fahrplan nach dem Streik rasch wieder aufnehmen zu können.

Ergebnislose Gespräche im Rahmen der aktuellen Kollektivvertragsverhandlungen zwischen den Eisenbahnern und den Arbeitgebern hatten zu Wochenbeginn für den Warnstreik gesorgt, der den österreichischen Schienenverkehr lahmlegte.

Lesen Sie mehr …