Geflüchtete überleben elf Tage auf Ruderblatt von Tanker

Die spanische Küstenwache hat drei Geflüchtete gerettet, die auf einem Schiffsruder von Nigeria elf Tage bis zu den Kanarischen Inseln unterwegs waren. Auf einem Foto, das die Küstenwache auf Twitter verbreitete, sind die drei Männer am Steuer des Öl- und Chemikalientankers „Alethyni 2“ zu sehen.

Die Küstenwache teilte mit, dass die Geflüchteten zum Hafen von Las Palmas auf Gran Canaria gebracht und von Gesundheitsdiensten wegen Dehydration und Unterkühlung versorgt würden. Laut der Schiffsverfolgungswebsite MarineTraffic hatte das unter maltesischer Flagge fahrende Schiff Lagos am 17. November verlassen und war gestern in Las Palmas angekommen.

Obwohl äußerst gefährlich, ist es nicht das erste Mal, dass blinde Passagiere auf dem Ruder von Handelsschiffen zu den Kanarischen Inseln gesichtet werden. Letztes Jahr wurde ein 14-jähriger Nigerianer von der spanischen Zeitung „El Pais“ interviewt, nachdem er zwei Wochen auf dem Ruder eines Schiffes überlebt hatte. Er war auch von Lagos abgereist.