Eine Mio. Menschen im Sudan von Überschwemmungen betroffen

Im Südsudan am Horn von Afrika ist mittlerweile eine Million Menschen von Überschwemmungen betroffen. Die Häuser von mindestens 180.000 Menschen seien seit Beginn der Regenzeit im April zerstört worden, wie die Weltgesundheitsorganisation (WHO) heute mitteilte. Viele Gebiete des Landes seien weiterhin überflutet, obwohl die Regenzeit im Oktober geendet habe.

Laut UNO-Prognosen werden im nächsten Jahr drei von vier Südsudanesen und Südsudanesinnen auf humanitäre Hilfe angewiesen sein. Rund 6,6 Millionen Menschen – mehr als die Hälfte der Bevölkerung – hätten nicht genug zu essen. Von diesen sind laut WHO etwa 66.000 Menschen am Verhungern. Rund 1,4 Millionen Kinder unter fünf Jahre seien stark unterernährt.

Die Überflutungen haben nach Angaben der WHO Tausende Hektar an Feldern und Straßen überschwemmt sowie Häuser, Gesundheitszentren und Schulen zerstört. Neben der Gesundheitsversorgung sei außerdem die Wasserversorgung nicht mehr gewährleistet, da die Fluten Bohrlöcher und Brunnen zerstört hätten und so das Wasser kontaminiert sei. Die Folge seien Krankheitsausbrüche einschließlich Hepatitis, Cholera und Malaria, so die WHO.