Ex-Twitter-Mitarbeiter bemängelt Sicherheit

Twitter ist nach den Worten des ehemaligen Leiters des Bereichs „Vertrauen und Sicherheit“ unter dem neuen Eigentümer Elon Musk nicht sicherer geworden. Das Unternehmen habe nicht mehr genug Personal für die Sicherheitsarbeit, sagte Yoel Roth gestern in seinem ersten Interview seit seinem Rücktritt diesen Monat.

Roth hatte nach der Übernahme der Social-Media-Plattform durch Musk getwittert, dass sich die Sicherheit unter dem Tesla-Gründer in einigen Punkten verbessert habe. Auf einer Journalistenkonferenz sagte er auf die Frage, ob er immer noch dieser Meinung sei: „Nein.“

Der Kurznachrichtendienst versucht derzeit, mit Hilfe des verifizierten Abomodells Twitter Blue das schwindende Vertrauen der Nutzer und Nutzerinnen in die Sicherheit der Plattform wiederherzustellen.

Das Sicherheitszertifikat soll am Freitag eingeführt werden, allerdings nur für die iOS-Mobilsoftware von Apple, berichtete die Nachrichtenseite The Information gestern unter Berufung auf eine mit den Plänen vertraute Person.

Musk kritisiert Apple

Da Twitter das Aboangebot über ein Update der iOS-App ausrolle, benötigte das Unternehmen die Zustimmung von Apple als Teil des Überprüfungsprozesses, hieß es in dem Bericht. Die Android-Version werde erst später aktualisiert. Twitter reagierte nicht sofort auf eine Anfrage von Reuters zur Stellungnahme.

Musk hatte zuvor Apple in einer Reihe von Tweets beschuldigt, dass es Twitter ohne Angaben von Gründen im App Store sperre und seine Werbung auf der Social-Media-Plattform eingestellt habe. Apple setze Twitter mit der Forderung nach Moderation von Inhalten unter Druck, schrieb Musk.