Gouverneur: Ukraine griff Kraftwerk in russischer Region Kursk an

Russland beschuldigt die Ukraine, in der russischen Oblast Kursk ein Kraftwerk angegriffen zu haben. „Insgesamt wurden etwa elf Raketen gezündet. Ein Kraftwerk wurde getroffen“, schrieb der Gouverneur der Region auf Telegram.

Aus diesem Grund gebe es teilweise Stromausfälle in den Bezirken Sudscha und Korenewo. Die Bezirke liegen an der Nordostgrenze der Ukraine. Es gab keine unmittelbaren Informationen über mögliche Verletzte oder Opfer, fügte er hinzu.

Reuters war nicht in der Lage, die Berichte unabhängig zu überprüfen. Die Ukraine bekannte sich nicht zu den Angriffen. Die russischen Behörden haben die Regierung in Kiew wiederholt beschuldigt, in den an die Ukraine angrenzenden Regionen Ziele wie Stromleitungen, Treibstoff- und Munitionslager anzugreifen.

Im russischen Gebiet Brjansk an der Grenze zur Ukraine brach zudem ein Feuer in einem staatlichen Treibstofflager aus, wie Gouverneur Alexander Bogomas der Agentur TASS zufolge mitteilte. Feuerwehrleute brachten den Großbrand mittlerweile unter Kontrolle. Angaben zur Brandursache wurden offiziell nicht gemacht.