Zusammenstöße mit Polizei bei Protesten in China

In China ist es erneut zu Zusammenstößen zwischen Demonstrierenden und der Polizei gekommen. In der südchinesischen Großstadt Guangzhou wurden Polizisten nach Angaben von Augenzeugen und wie auf Videoaufnahmen zu sehen in der Nacht auf heute mit Gegenständen beworfen. Es gab auch mehrere Festnahmen.

In China ist es infolge der Null-Covid-Politik und der damit verbundenen Lockdowns zu einer landesweiten Protestwelle gekommen, darunter auch in Peking und Schanghai. In Guangzhou gingen in der Nacht ebenfalls Menschen auf die Straße, Sicherheitskräfte rückten aber in einer Kette gegen die Demonstranten und Demonstrantinnen vor.

Dabei war auf Videoaufnahmen im Internet zu sehen, wie die Polizisten in einer Straße im Bezirk Haizhu beworfen wurden, Glas zersplitterte neben ihnen auf dem Boden. Menschen schrien, später soll fast ein Dutzend Männer mit gefesselten Händen abgeführt worden sein.

Im Bezirk Haizhu mit mehr als 1,8 Millionen Einwohnern wurde der Hauptteil der CoV-Fälle von Guangzhou gemeldet. Große Bereiche des Bezirks sind seit Ende Oktober im Lockdown. In der Stadt hatten im November Demonstranten aus Protest gegen die CoV-Restriktionen Straßensperren durchbrochen.