GB: Opfer beklagt „Missbrauch“ nach Rassismusvorfall im Palast

Nach einem rassistischen Vorfall im Buckingham-Palast hat die Betroffene „eine Form von Missbrauch“ beklagt. Das kurze Gespräch mit Lady Susan Hussey, der Taufpatin von Thronfolger Prinz William, habe sich wie ein Verhör angefühlt, sagte Ngozi Fulani heute der BBC.

„Ich frage mich wirklich, wie das in einem Raum passieren kann, der Frauen vor allen Arten von Gewalt schützen soll“, sagte die Gründerin der Organisation Sistah Space, die sich gegen Gewalt gegen Frauen einsetzt. „Obwohl es keine körperliche Gewalt ist, ist es ein Missbrauch.“

Mehrmals nach „wahrer Herkunft“ gefragt

Lady Hussey, ein Mitglied des königlichen Haushalts, habe sie mehrfach gefragt, wo sie „wirklich“ herkomme, und sich nicht mit der Antwort zufriedengegeben, dass sie in Großbritannien geboren und britisch sei, hatte Fulani – eine prominente schwarze Aktivistin – berichtet.

Die 83-jährige Hussey entschuldigte sich nach Angaben des Palasts und legte ihr Amt nieder. Das Königshaus sowie Prinz William verurteilten den Vorfall. Mit dem Empfang am Dienstag hatte Königin Camilla Aktivistinnen und Aktivisten im Kampf gegen Gewalt gegen Frauen sowie Opfer geehrt.

Fulani sagte, die Ursache für Husseys Aussagen liege nicht in deren Alter begründet. Rhetorisch fragte sie: „Wollen wir etwa anerkennen, dass man aufgrund seines Alters nicht rassistisch oder unangemessen sein kann?“