Düsseldorfer Kunstsammlung packt Notfallkoffer für Klimaaktionen

Die deutsche Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen hat einen Notfallkoffer gepackt, um bei einem Angriff von Klimaaktivisten und Klimaaktivistinnen auf Kunstwerke schnell reagieren zu können.

Im Ernstfall sollen Restauratoren sofort Watte, Vaseline und saugfähige Tücher zur Hand haben, um den möglichen Schaden an den Werken klein zu halten. Nachdem sich Aktivisten zuletzt in mehreren Museen an Bildern festgeklebt oder Schutzglas davor mit Flüssigkeiten angeschüttet hatten, habe auch die Kunstsammlung in Düsseldorf einen Notfallplan entwickelt. „Dazu gehört auch der Notfallkoffer“, sagte Sprecherin Susanne Fernandes heute.

In den Koffer – der eigentlich eher ein großer Kunststoffbehälter ist – haben Fachleute aus der Restaurierungsabteilung zum Beispiel Tücher gepackt, um Flüssigkeiten von einem Kunstwerk abwischen zu können. Auch Nagellackentferner, Pflanzenöl und Vaseline gehören zur Ausstattung. Sie sollen helfen, wenn sich Aktivisten an einem Kunstwerk festkleben.