UNO entdeckte Tunnel unter Schule im Gazastreifen

Die Vereinten Nationen haben einen Tunnel unter einer ihrer Schulen im Gazastreifen gefunden. Das UNO-Hilfswerk für palästinensische Flüchtlinge (UNRWA) habe kürzlich einen „künstlichen unterirdischen Hohlraum“ unter den Schule identifiziert, hieß es in einer heute veröffentlichten Erklärung. Die Organisation habe wegen dieses „ernsten“ Verstoßes gegen ihre Neutralität und das internationale Recht „heftig bei den zuständigen Behörden in Gaza protestiert“, hieß es.

Wie UNRWA mitteilte, wurde die Konstruktion mittlerweile „versiegelt“. Sie habe ein „erhebliches Sicherheitsrisiko“ für Kinder und UNO-Personal dargestellt. Die israelische Armee erklärte, bei dem Hohlraum habe es sich um einen Tunnel gehandelt, der von Kämpfern aus dem Gazastreifen gegraben worden sei. Wahrscheinlich sei der Tunnel infolge von Regenfällen entdeckt worden, hieß es aus Militärkreisen.

Die radikalislamische Hamas, die den von Israel abgeriegelten Gazastreifen kontrolliert, reagierte zunächst nicht auf UNO-Mitteilung. In den vergangenen Jahren hatte die Hamas immer wieder unterirdische Gänge gebaut, von denen einige unter der Grenze hindurch bis auf israelisches Gebiet führten. Im Jahr 2017 war unter zwei UNRWA-Schulen im Flüchtlingslager Maghasi ebenfalls ein Tunnel entdeckt worden.