Bundesheer-Oberst zur Lage in der Ukraine

Die kürzlich von Russland zurückeroberte Stadt Cherson ist nach erneutem Raketenbeschuss ohne Strom, in anderen Städten toben weiter heftige Kämpfe. Auch auf der Verhandlungsebene gibt es derzeit keine Fortschritte. Zur militärischen Lage in der Ukraine ist Oberst Berthold Sandtner vom Österreichischen Bundesheer zu Gast.

Erinnerungslücken

Rund um die heutige Ladung der niederösterreichischen Landeshauptfrau Mikl-Leitner gehen die Wogen im ÖVP-Korruptionsuntersuchungsausschuss – wieder einmal – hoch. SPÖ, FPÖ, Grüne und NEOS sehen in Mikl-Leitner
eine Schattenkanzlerin, die die Bundespartei übernommen habe und bei Postenbesetzungen eine wichtige Rolle gespielt hat. Mikl-Leitner selbst sieht vor allem den bevorstehenden Landtagswahlkampf in Niederösterreich als Grund für ihre Ladung. Inhaltlich kann sie heute nicht viel zur Aufklärung beitragen,
zu den meisten Themen habe sie keine Wahrnehmungen oder könne sich nicht erinnern.

Zukunftsfragen

Bis Ende des nächsten Jahres muss die Bundesregierung die zukünftige Finanzierung des ORF neu regeln, aktuell warnt der ORF-Generaldirektor vor einem Millionenloch im ORF-Budget. Bisher lässt sich die Politik aber nicht in die Karten blicken, woher und wie viel Geld der ORF in Zukunft bekommen soll.

ZIB2 mit Martin Thür, 22.00 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild