US-Schauspieler Brad William Henke gestorben

Der aus der Serie „Orange Is the New Black“ bekannte US-Schauspieler Brad William Henke ist tot. Er starb am Dienstag im Alter von 56 Jahren, wie das Branchenportal „The Hollywood Reporter“ und andere US-Medien gestern (Ortszeit) unter Berufung auf die Agentur des Schauspielers und weitere Quellen in seinem Umfeld berichteten. Henke sei im Schlaf gestorben, hieß es, zur Todesursache gab es keine Angaben.

Brad William Henke
IMAGO/ZUMA Wire/Netflix

Der 1966 im Bundesstaat Nebraska geborene Henke spielte zunächst bei den Denver Broncos in der amerikanischen Footballliga NFL. Als Schauspieler wurde er später in der Rolle des schwulen Gefängniswärters Desi Piscatella in der Netflix-Serie „Orange Is the New Black“ bekannt.

Diese komplizierte und vielschichtige Rolle sei ein „Geschenk und eine Ehre“ für ihn gewesen, hatte er dem „Hollywood Reporter“ 2017 in einem Interview gesagt. Weitere Rollen spielte Henke im Kriegsfilm „Herz aus Stahl“ und in „Sherrybaby“.

Unter Henkes letztem Instagram-Post von August bekundeten Fans heute ihre Trauer. „Du warst so unglaublich talentiert“, schrieb ein Nutzer, „das ist herzzerreißend.“