Estland kauft sechs Raketenwerfersysteme vom Typ HIMARS

Estland kauft für mehr als 200 Millionen Dollar (190 Millionen Euro) sechs US-Raketenwerfersysteme vom Typ HIMARS. Wie das Estnische Zentrum für Verteidigungsinvestitionen (ECDI) gestern mitteilte, wurde das größte Rüstungsgeschäft in der Geschichte des Landes gestern besiegelt. Estland erhält demzufolge auch die passende Munition.

Das ECDI teilte nicht mit, wie viele Raketen in den USA bestellt wurden. Das Geschäft umfasse aber Raketen mit einer Reichweite von 300 Kilometern und Raketen mit einer geringeren Reichweite. Die ersten Lieferungen wurden für 2024 vereinbart.

Seit Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine erhöhen Estland und die beiden anderen baltischen Staaten Lettland und Litauen ihre Verteidigungsausgaben. Die drei EU- und NATO-Länder fürchten, zum nächsten Ziel russischer Militäraggressionen zu werden. Im November hatte bereits Litauen den Kauf von acht HIMARS-Raketenwerfern für 495 Millionen Dollar bekanntgegeben. Die USA haben auch HIMARS-Systeme an die Ukraine geliefert.