GB: Zustimmung der Russen zum Krieg stark gesunken

Dem Kreml dürfte es nach Einschätzung britischer Fachleute zunehmend schwerfallen, den Krieg in der Ukraine gegenüber der eigenen Bevölkerung zu rechtfertigen. Das geht heute aus dem täglichen Geheimdienstupdate des Verteidigungsministeriums in London zum Ukraine-Krieg hervor.

„Angesichts dessen, dass Russland in den kommenden Monaten kaum bedeutende Erfolge auf dem Schlachtfeld erringen wird, ist es wahrscheinlich zunehmend schwer für den Kreml, auch nur die schweigende Zustimmung in der Bevölkerung zu erhalten“, hieß es in der Mitteilung.

Mobilmachung machte Krieg spürbar

Den Briten zufolge zeigen an die Öffentlichkeit gelangte Daten russischer Behörden, dass inzwischen nur noch ein Viertel der Bevölkerung in Russland den Angriffskrieg in der Ukraine unterstützt. Zu Beginn des Kriegs seien es noch 80 Prozent gewesen. Die teilweise Mobilmachung im September habe den Krieg aber für viele Menschen spürbar gemacht.