F: Katzen für Vorstandswahl bei Konservativen angemeldet

Die französische Sonntagszeitung „Le Journal du Dimanche“ hat eigenen Angaben zufolge zwei Katzen für die Vorstandswahl bei den konservativen Republicains als Wähler registriert. Man habe damit demonstriert, dass Parteimitglieder ohne großen Aufwand mehrfach abstimmen könnten, berichtete das Blatt heute. Eine Quelle innerhalb der Partei sagte der Zeitung: „Technisch gesehen haben Sie Recht auf drei Stimmen pro Person. Es gibt überall falsche Mitglieder.“

Dem Bericht zufolge besagt ein internes Dokument der konservativen Partei, dass die Identität der Mitglieder nur dann überprüft werde, wenn persönliche Daten wie Adresse oder Telefon viermal oder häufiger für verschiedene Mitglieder verwendet würden.

Gestiegene Zahl der Anhänger

Die Zahl der Anhängerinnen und Anhänger habe sich im Vorlauf der Vorstandswahl deutlich erhöht. Das Blatt selbst registrierte die zwei Katzen mit den Daten einer Journalistin, die für den Versuch Mitglied wurde. Zu keinem Zeitpunkt seien die Identitäten überprüft worden.

Die Partei reagierte auf Anfrage zunächst nicht. Etwa 91.000 Mitglieder der einstigen Volkspartei in Frankreich sind aufgerufen, einen neuen Vorstand zu wählen. Als Favorit gilt der Abgeordnete Eric Ciotti vom rechten Flügel der Partei. Außerdem treten der liberalkonservative Senator Bruno Retailleau und als Vertreter der sozialen Rechten Generalsekretär Aurelien Pradie an.

Bereits bei der parteiinternen Kür der konservativen Kandidatin für den Präsidentschaftswahlkampf hatte es einem Bericht der Plattform Mediapart zufolge einen Hund im Wählerverzeichnis gegeben.