Topjob im Finanzministerium vergeben

Minister Magnus Brunner (ÖVP) hat Elisabeth Gruber zur Leiterin der Präsidialsektion im Finanzministerium bestellt. Gruber hatte diese Position interimistisch bereits seit Juli 2022 inne. Die Präsidialsektion wurde heuer aufgewertet, weil das Generalsekretariat des Ressorts aufgelöst und dessen Aufgaben in der neuen Präsidialsektion gebündelt wurden.

Die studierte Juristin und Betriebswirtin war vor ihrem Eintritt ins Finanzministerium zwei Jahrzehnte bei einer der renommiertesten Wirtschaftskanzleien in Wien als Anwältin beschäftigt.

Einstimmiger Vorschlag der Kommission

Gruber, die seit 2015 eine Abteilung sowie seit 2017 die Gruppe Beteiligungen und Services im Präsidialbereich der Zentralstelle des Finanzministeriums leitet, setzte sich gegen insgesamt acht Bewerberinnen und Bewerber durch. Sie wurde von der zuständigen Begutachtungskommission einstimmig vorgeschlagen.

Ausgaben für Inserate halbiert

Außerdem teilte das Finanzministerium mit, dass es die Ausgaben für Inserate und Einschaltungen heuer im Vergleich zum Vorjahr mehr als halbiert und im Vergleich zu 2020 sogar gedrittelt habe. Für Informationskampagnen in Print, TV, Hörfunk und Online seien heuer bisher 4,1 Millionen Euro ausgegeben worden, im Vorjahr waren es 9,7 Millionen und 2020 12,3 Millionen Euro.