Albaniens Premier: Vucic nimmt an Westbalkan-Gipfel teil

Nach der Boykottankündigung aus Belgrad hat Albaniens Premier Edi Rama die Teilnahme des serbischen Präsidenten Aleksandar Vucic an dem Westbalkan-Gipfel mit der Europäischen Union morgen in Tirana bestätigt. Wie er gegenüber dem öffentlich-rechtlichen albanischen TV-Sender RTSH gestern erklärte, werde auf dem Gipfel nur der spanische Premier Pedro Sanchez fehlen. Auch Vucic werde teilnehmen, sagte Rama ausdrücklich. In Belgrad wurde das noch nicht bestätigt.

Aus Protest gegen eine jüngste Entscheidung Prishtinas, konkret ging es um die Bestellung von Nenad Rasic zum neuen kosovarischen Minister für Volksgruppen, hatte Vucic am Donnerstagabend angekündigt, nicht nach Tirana zu reisen. Nach einem Treffen mit EU-Nachbarschaftskommissar Oliver Varhelyi am Freitag sagte er jedoch, dass er bereit sei, eine Teilnahme entgegen seiner früheren Entscheidung doch in Erwägung zu ziehen.

Rasic, der Chef einer kleinen, nicht parlamentarischen Partei der kosovarischen Serben, unterliegt keiner Kontrolle Belgrads, wie das bei seinem Amtsvorgänger Goran Rakic von der Serbischen Liste der Fall war. Die belgradtreue Serbische Liste hatte Anfang November allerdings beschlossen, sich aus Protest gegen eine neue Regelung Prishtinas im Kennzeichenstreit aus allen kosovarischen Institutionen zurückzuziehen.

Serbische Medien erwarten noch heute Entscheidung

Wie Rama am Wochenende gegenüber albanischen Medien erklärte, hätte der serbische Präsident gar keine andere Wahl, als nach Tirana zu reisen. Eine andere Entscheidung wäre eine „Katastrophe“ sowohl für Belgrad als auch für Vucic, so Rama.

Belgrader regierungsnahe Medien ließen indes wissen, dass eine Entscheidung von Vucic nach seinem Treffen mit dem EU-Kosovo-Beauftragten Miroslav Lajcak heute bekannt sein würde. Nach dem Treffen, bei dem es um die EU-vermittelten Normalisierungsgespräche zwischen Belgrad und Prishtina gehen soll, werden allerdings keine Statements erwartet.