Bericht: Wieder Rakete in Moldawien niedergegangen

In Moldawien ist nahe der Grenze zur Ukraine einem Medienbericht zufolge eine Rakete niedergegangen. Die Polizei habe Reste des Geschoßes im Norden des Landes gefunden, wie das staatliche Nachrichtenportal Prima Sursa die Polizei zitierte.

Die Behörden der Ex-Sowjetrepublik äußerten sich bisher nicht zu dem Vorfall, der während einer neuen Welle russischer Raketenangriffe auf die Ukraine gemeldet wurde.

Ukraine will mehr Raketenabwehrsysteme

Das ukrainische Außenministerium fordert als Reaktion erneut mehr Raketenabwehrsysteme von westlichen Verbündeten. „Das beweist einmal mehr, dass der russische Raketenterror eine große Bedrohung nicht nur für die Sicherheit der Ukraine, sondern auch für die Sicherheit der Nachbarländer darstellt“, sagte ein Sprecher. Ende Oktober waren Trümmer einer russischen Rakete in einem nordmoldawischen Dorf niedergegangen, die von der ukrainischen Luftabwehr abgeschossen worden war.

Unterdessen schoss die Ukraine nach Angaben ihres Oberkommandos der Luftwaffe einen Großteil der russischen Raketen ab, die das Land treffen sollten. Mehr als 60 der über 70 Geschoße seien abgefangen worden. Der Beschuss habe die kritische Infrastruktur der Ukraine zum Ziel gehabt.