Kiew: Russen setzten bei Angriff rund 70 Marschflugkörper ein

Bei dem neuen Großangriff auf Ziele in der Ukraine heute hat das russische Militär nach Angaben der ukrainischen Luftabwehr knapp 70 Marschflugkörper eingesetzt. Ein großer Teil sei von strategischen Bombern aus großer Entfernung, etwa über dem Kaspischen Meer, gestartet worden, hieß es in der auf Telegram verbreiteten Mitteilung. 22 Lenkwaffen vom Typ Kalibr seien von Schiffen im Schwarzen Meer abgefeuert worden.

Die ukrainische Luftabwehr habe einen Großteil der Angriffe abgewehrt. „Insgesamt wurden mehr als 60 Raketen der Invasoren abgeschossen“, hieß es. Die Angaben ließen sich nicht überprüfen.

Allerdings erreichten einige russische Raketen ihre Ziele, etwa in den Städten Odessa und Kiew. Dabei wurden nach Berichten der Staatsagentur UNIAN erneut Objekte der Energieversorgung getroffen.