Besatzer kündigen für Cherson Zwangsumtausch in Rubel an

Die Besatzer der von der russischen Armee annektierten ukrainischen Region Cherson haben die Bevölkerung zum Umtausch ihrer Ersparnisse in russische Rubel aufgefordert.

Der Zahlungsverkehr in der ukrainischen Landeswährung Hrywnja ende mit 1. Jänner, kündigte Besatzungschef Wladimir Saldo heute im Nachrichtendienst Telegram an. Als Grund nannte er auch den Wertverfall der Hrywnja durch die wirtschaftlichen Probleme der Ukraine. „Sie wird zu Papier.“ Alle Banken seien verpflichtet, das Geld umzutauschen.

In der Region Cherson sind die gleichnamige Gebietshauptstadt und weitere Orte wieder unter ukrainischer Kontrolle. Der Großteil des Gebiets ist aber von russischen Truppen besetzt. Das bereits im Oktober angekündigte Vorgehen ist Teil der international nicht anerkannten Eingliederung der Region in russisches Staatsgebiet.