Zwei Männer nach Tod von deutschem Schulmädchen wieder frei

Die zwei Männer, die nach der tödlichen Schulwegattacke im deutschen Illerkirchberg neben dem mutmaßlichen Tatverdächtigen gestern festgenommen worden sind, sind mittlerweile wieder auf freiem Fuß. Das bestätigte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Ulm der dpa heute.

Der Verdacht gegen die beiden Männer habe sich nicht erhärtet, sodass man sie wieder auf freien Fuß habe setzen können. Der mutmaßliche Tatverdächtige berufe sich unterdessen auf sein Aussageverweigerungsrecht.

Der Mann aus Eritrea hatte gestern zwei Mädchen auf dem Schulweg angegriffen und vermutlich mit einem Messer schwer verletzt. Eines der Opfer, ein 14-jähriges Mädchen, starb später in der Klinik.

Es gebe weiterhin keine Erkenntnisse zum Motiv. Im Laufe des Tages soll bekanntwerden, ob Haftbefehl gegen den Mann erlassen werde. Derzeit lägen ihm keine Erkenntnisse einer psychischen Beeinträchtigung vor, sagte der Sprecher.