Westbalkan: Beitrittsprozess soll beschleunigt werden

Der Prozess für einen EU-Beitritt der sechs Westbalkan-Staaten soll beschleunigt werden. Das ist das Ergebnis eines EU-Westbalkan-Gipfels in der albanischen Hauptstadt Tirana. Grundlage seien „glaubwürdige Reformen durch die Partner sowie faire und strenge Konditionalität“, heißt es in einer heute verabschiedeten Erklärung.

Zudem wird gefordert, dass die Beitrittskandidaten auch die Prinzipien der EU-Außenpolitik übernehmen sollen. Die EU-Kommission soll prüfen, wie die Länder schon während des Beitrittsprozesses schrittweise in EU-Programme integriert werden können. Serbien und der Kosovo werden in der „Tirana-Erklärung“ aufgefordert, ihre Streitigkeiten beizulegen.

„Der eskalierende Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine gefährde die Sicherheit in Europa und der Welt und unterstreiche die Bedeutung der strategischen Partnerschaft zwischen der EU und der westlichen Balkanregion“, wird in der Erklärung betont, die auch von der als russlandfreundlich geltenden Regierung Serbiens akzeptiert wurde.