Vorarlberger Kliniken überlegen nächtliche Kinderbetreuung

In den Vorarlberger Landeskrankenhäusern sind fast drei Viertel Frauen beschäftigt. Dazu kommt, dass jeder zweite Arbeitsplatz eine Teilzeitstelle ist. Eine Personalumfrage ergab, dass es dringend mehr Kinderbetreuungsplätze brauche. Die Spitäler denken nun auch über eine Betreuung nach, wenn die Eltern Nachtschicht haben.

Mehr dazu in vorarlberg.ORF.at

Spitäler kämpfen mit Personalmangel

Der bundesweite Personalmangel beschäftigt auch die Spitäler weiter. Der burgenländische Krankenanstaltenverbund KRAGES hat aktuell eine lange Liste offener Stellen ausgeschrieben. Eine Bedarfserhebung im Auftrag der Salzburger Landesregierung weist einmal mehr auf einen Pflegekräftemangel hin – und in Vorarlberg zeichnet sich große Erschöpfung beim Personal der Landeskrankenhäuser ab. In Kärnten stehen die Landesspitäler zudem wegen der Inflation unter Druck.

Mehr dazu in oesterreich.ORF.at

Akuter Personalmangel in Linzer Onkologie

Vor zwei Jahren herrschte bereits einmal Wirbel, als einige Ärzte die Krebsabteilung des Kepler Universitätsklinikums in Linz verießen. Nun spitzt sich die Lage durch Personalmangel erneut zu. Der Betriebsrat sorgt sich um die Betreuung der Patienten und Patientinnen und fordert eine Bettenreduzierung.

Mehr dazu in ooe.ORF.at