Neues Ziel für Covid-19-Prävention identifiziert

Das ACE2-Protein ist eine hauptsächliche Andockstelle des Covid-19-Erregers SARS-CoV-2 auf dafür empfänglichen Zellen. Doch die zelleigene Produktion von ACE2 unterliegt strikten Regulationsmechanismen.

Jetzt hat ein internationales Wissenschaftlerteam unter Beteiligung von Wiener Forschern ein Ziel für Medikamente entdeckt, welche die Expression von ACE2 stark reduzieren und so die Infektanfälligkeit verringern.

„Eine Prävention der SARS-CoV-2-Infektion durch eine Veränderung der Rezeptoren für die Viren beim ‚Wirt‘ (in diesem Fall der Mensch, Anm.) wie zum Beispiel ACE2 könnte einen neuen Weg in der Chemoprophylaxe von Covid-19 darstellen und die Impfung ergänzen“, schrieben die Wissenschaftler in der Onlineausgabe von „Nature“.

Eine Verbesserung der Möglichkeiten zur Infektionsabwehr bei SARS-CoV-2 wäre höchst wünschenswert, da die gegen schwere Krankheitsverläufe hochwirksamen vorhandenen Vakzine eben deutlich weniger gut gegen eine Ansteckung schützen und ihre Effektivität vom Zustand des Immunsystems der Geimpften abhängt.