Sundance Film Festival 2023 mit 101 Filmen aus 23 Ländern

101 Spielfilme aus 23 Ländern werden im Jänner beim Sundance-Festival im US-Staat Utah zu sehen sein. Die Veranstalterinnen und Veranstalter des größten US-Filmfests für unabhängige Produktionen gaben die Auswahl gestern (Ortszeit) bekannt. Österreichische Produktionen haben es heuer nicht in die Auswahl geschafft. Das in den 80er Jahren von Robert Redford begründete Festival soll vom 19. bis zum 29. Jänner in der Wintersportregion Park City stattfinden.

Jedes Jahr mischen auch bekannte Schauspieler und Hollywood-Regisseure beim Sundance-Festival mit. Diesmal stellen Stars wie Anne Hathaway, Cynthia Erivo, Emilia Clarke, Chiwetel Ejiofor und Gael Garcia Bernal ihre Indie-Filme vor.

Der übernatürliche Thriller „Nanny“ hatte im vorigen Jänner den Hauptpreis beim Sundance Film Festival gewonnen. 2021 holte das Gehörlosendrama „Coda“ die Spitzenpreise der Jury und der Zuschauer, später wurde „Coda“ bei den Oscars als bester Film gefeiert. Für viele kleinere Filme ist das Sundance-Festival ein Sprungbrett, um Verleiher und ein breiteres Publikum zu finden.