NATO: USA, Schweden und Finnland appellieren an Türkei

Finnland, Schweden und die USA haben an die Türkei appelliert, dem geplanten NATO-Beitritt der beiden nordischen Staaten bald zuzustimmen. „Ich bin zuversichtlich, dass die NATO Finnland und Schweden bald offiziell als Mitglieder aufnehmen wird“, sagte Außenminister Antony Blinken gestern auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit seinem finnischen und seinem schwedischen Kollegen, Pekka Haavisto und Tobias Billström, in Washington. Haavisto drückte seine Hoffnung auf einen NATO-Beitritt bis Februar aus.

Finnland und Schweden hätten ihre Versprechen gegenüber der Türkei erfüllt, sagten die drei Chefdiplomaten. Bei ihrem gemeinsamen Auftritt vermieden sie indes direkte Kritik an der Türkei, die sich bisher als einziges NATO-Mitglied einem Beitritt Finnlands und Schwedens entgegenstellt.