Millionenstrafzahlung für Großbank Santander in London

Wegen Fehler bei der Bekämpfung von Geldwäsche muss die britische Tochter der spanischen Großbank Santander 107,8 Mio. Pfund (125 Mio. Euro) Strafe zahlen. Die britische Finanzaufsicht Financial Conduct Authority (FCA) teilte heute mit, es gebe „ernsthafte und andauernde Lücken“ bei Santander UK.

Das Geldinstitut habe die Kontrollsysteme „nicht ordnungsgemäß überwacht und verwaltet“, das habe sich auf die Überwachung von mehr als 560.000 Geschäftskunden und -kundinnen ausgewirkt. Wegen ineffektiver Systeme hätten die von den Kunden bereitgestellten Informationen nicht angemessen überprüft werden können. Dadurch seien 298 Mio. Pfund über die Bank geflossen, bevor sie Konten schloss.

Santander akzeptiert Strafe

„Santanders schlechtes Management ihrer Systeme zur Bekämpfung der Geldwäsche und ihre unzureichenden Versuche, die Probleme anzugehen, haben zu einem andauernden und ernsthaften Risiko von Geldwäsche und Finanzkriminalität geführt“, sagte der zuständige FCA-Direktor Mark Steward.

Santander UK akzeptierte die Strafe. Unternehmenschef Mike Regnier entschuldigte sich für die historischen Fehler, die aus den Jahren von 2012 bis 2017 stammten. Seitdem habe die Bank ihre Anti-Geldwäsche-Vorkehrungen reformiert und verbessert, sagte er.