US-Behörde: Mädchen darf Einhorn besitzen

Ein Mädchen in Los Angeles hat die Lizenz, ein Einhorn zu halten. Zum ersten Mal hat die für Tierhaltung zuständige Behörde des Los Angeles County augenzwinkernd eine derartige Bewilligung erteilt.

Die Behörde hatte auf einen Brief des Mädchens Madeline im Volksschulalter reagiert. Sie wolle eines der Tiere im Hinterhof halten, wenn sie eines finden würde, und bitte um die Genehmigung, heißt es in dem Brief.

Bedingungen für Einhornhaltung ausgeführt

Die zuständige Beamtin, Marcia Mayeda, veröffentlichte den Brief auf Facebook – zusammen mit der positiven Antwort. Madeline dürfe ein Einhorn halten, vorausgesetzt, dass das Fabelwesen regelmäßigen Zugang zu Sonnen- und Mondlicht sowie Regenbögen bekommen könnte. Sein Horn müsse außerdem mindestens einmal im Monat mit einem weichen Tuch poliert werden.

Glitzer und Glitter, mit dem das Tier möglicherweise berieselt würde, müsste zudem biologisch abbaubar und ungiftig sein, heißt es in dem Brief.

Mayeda erklärte in ihrem Facebook-Posting, dass Madeline gezeigt habe, dass sie umsichtig und verantwortungsvoll sei, in dem sie vorab um die Genehmigung angesucht habe. Madeline bekam zusätzlich zur herzerwärmenden Antwort und der Lizenz auch ein Einhornkuscheltier und eine herzförmige Plakette mit der Aufschrift „Permanente Einhornlizenz“.