Regisseur Kratzer wird Intendant der Staatsoper Hamburg

Der künftige Chef der Staatsoper Hamburg steht fest: Der 42-jährige Regisseur Tobias Kratzer wird vom Sommer 2025 an die Opernintendanz des Hauses übernehmen. „Mit Tobias Kratzer können wir einen der derzeit spannendsten Regisseure für die Intendanz der Hamburgischen Staatsoper gewinnen. Er hat die Findungskommission mit einem klaren und ambitionierten Zukunftsentwurf für die Oper überzeugt“, sagte Hamburgs Kultursenator Carsten Brosda (SPD) dazu.

Regisseur Tobias Kratzer
IMAGO/tagesspiegel/Doris Spiekermann-Klaas

Mit zahlreichen Inszenierungen habe der gebürtige Bayer in den vergangenen Jahren bewiesen, „dass er mit seiner ganzen Energie und seinem frischen Blick das Publikum für die Oper begeistern kann“. Kratzer hatte unter anderem 2019 in Bayreuth einen viel gelobten „Tannhäuser“ inszeniert, 2008 sorgte er mit „Rigoletto“ in Graz für Aufsehen.

Der freischaffende Opernregisseur Kratzer folgt auf Georges Delnon, der seit 2015 Opernintendant der Staatsoper Hamburg ist und dessen Vertrag einvernehmlich zum Ende der Spielzeit 2024/25 enden wird.