Banken zahlen fast eine halbe Billion an EZB-Krediten zurück

Die Banken in der Euro-Zone haben erneut einen Teil ihrer Langfristkredite der Europäischen Zentralbank (EZB) zurückgezahlt. Wie die EZB heute in Frankfurt mitteilte, wurden insgesamt 447,5 Mrd. Euro an Krediten (TLTRO) zurückgezahlt. Die Summe liegt klar über der Markterwartung von 333 Mrd. Euro.

Bereits Mitte November hatte es eine erste Rückzahlung durch Geschäftsbanken der Euro-Zone gegeben. Damals war die Zahlung allerdings mit rund 296 Mrd. Euro deutlich niedriger ausgefallen.

Hintergrund der Rückzahlung ist, dass die EZB im Zuge ihres Kampfs gegen die hohe Inflation die TLTRO-Bedingungen weniger lukrativ ausgestaltet hat. Die Kredite wurden unter anderem in der CoV-Krise ausgereicht, um die Wirtschaft mit hinreichenden Finanzmitteln zu versorgen. Zahlen die Banken die Kredite jetzt zurück, verringert das die durch Krisenmaßnahmen aufgeblähte Bilanz der EZB. Letztlich kommt das einer geldpolitischen Straffung – ähnlich einer Zinsanhebung – gleich.