Visaerleichterungen für Katar: Fahrplan wankt

Nach der Festnahme der EU-Vizeparlamentspräsidentin Eva Kaili wegen Korruptionsvorwürfen im mutmaßlichen Zusammenhang mit Katar wollen mehrere Fraktionen im EU-Parlament geplante Verhandlungen über Visaerleichterungen für Bürger des Golfemirats aussetzen. „Wir von den Grünen sind dagegen, dass Katar in der aktuellen Situation eine Visaerleichterung bekommt“, sagte der Grünen-Europaabgeordnete Erik Marquardt laut AFP heute.

Am Freitag hatte die Polizei in Brüssel insgesamt fünf Menschen im Zusammenhang mit den Korruptionsermittlungen festgenommen. Unter ihnen sind Kaili sowie deren im Europaparlament tätiger Lebensgefährte.

Lesen Sie mehr …

Morgen sollte im EU-Parlament formell der Beginn von Verhandlungen zwischen dem Parlament und den Mitgliedsstaaten über Visaerleichterungen für Katar und Kuwait bekanntgegeben werden. Der zuständige Ausschuss im Parlament sowie die Mitgliedsländer hatten sich bereits grundsätzlich dafür ausgesprochen, dass sich Bürgerinnen und Bürger aus Katar und Kuwait bis zu 90 Tage ohne Visum in der EU aufhalten dürfen.