Frankreichs Konservative bestimmen neuen Vorstand

Frankreichs konservative Partei Les Republicains will ein Dreivierteljahr nach ihrem historisch schlechten Ergebnis bei der Präsidentschaftswahl einen neuen Vorstand bestimmen. Heute geht die Stichwahl zwischen dem Abgeordneten Eric Ciotti vom rechten Parteiflügel und dem liberalkonservativen Senator Bruno Retailleau zu Ende. Das Ergebnis wird im Anschluss erwartet. Etwa 91.000 Parteimitglieder waren zur Abstimmung aufgerufen.

In der ersten Runde am vergangenen Wochenende landete Ciotti mit fast 43 Prozent auf Platz eins. Retailleau kam auf etwa 34,5 Prozent. Für die Partei der bürgerlichen Rechten geht es darum, nach einer Reihe von Misserfolgen wieder eine klarere inhaltliche Linie zu finden.

Für die Mitte-Regierung unter Präsident Emmanuel Macron ist die entscheidende Frage, ob mit der neuen Parteispitze der Republicains eine Zusammenarbeit möglich ist. Weil Macrons Liberale bei der Parlamentswahl im Juni in der Nationalversammlung die absolute Mehrheit verloren haben, sind sie auf Stimmen der Opposition angewiesen. Die Fraktion der Republicains ist in dieser Frage gespalten.