NASA: „Orion“-Kapsel im Pazifik gelandet

Nach rund vier Wochen im All ist die unbemannte „Orion“-Kapsel der NASA-Mondmission „Artemis 1“ auf der Erde zurück. Die Kapsel landete heute Abend im Pazifik vor der Küste Mexikos, wie auf Livebildern der US-Raumfahrtbehörde (NASA) zu sehen war. „Orion“ soll nun in den Hafen von San Diego gebracht werden. Die Testmission gilt als wichtiger Schritt für die Rückkehr von Menschen auf den Mond.

Schon vor der Landung hatte NASA-Chef Bill Nelson die „Artemis“-Testmission als „außergewöhnlichen Erfolg“ bezeichnet. Mit dem nach der griechischen Göttin des Mondes benannten Programm „Artemis“ sollen in den kommenden Jahren wieder US-Astronauten auf dem Mond landen, darunter erstmals eine Frau und eine nicht weiße Person.

Auf einen ersten bemannten Flug („Artemis 2“) um den Mond herum soll ein weiterer bemannter Flug inklusive Mondlandung („Artemis 3“) folgen. Die bisher letzten Menschen hatte die NASA 1972 mit der „Apollo 17“-Mission auf den Mond gebracht. Insgesamt brachten die USA als bisher einziges Land mit den „Apollo“-Missionen zwischen 1969 und 1972 zwölf Astronauten auf den Mond.