Explosion auf Jersey: Fünf Tote, mehrere Vermisste

Bei einer Explosion in einem Wohnblock auf der Insel Jersey im Ärmelkanal sind mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Nachdem am Samstag zunächst drei Todesopfer gefunden worden waren, stieg die Opferzahl gestern auf fünf, wie die Polizei der Insel am Abend mitteilte. Man gehe zudem von vier weiteren Vermissten aus.

Die Explosion hatte sich in der Inselhauptstadt Saint Helier ereignet. Anschließend brach Feuer aus, das dreistöckige Gebäude wurde komplett zerstört. Angesichts der Zerstörung hatten Polizei und Feuerwehr keine Hoffnung mehr, Überlebende zu finden – deshalb war der Such- und Rettungseinsatz zur Bergungsaktion erklärt worden.

Die Explosionsursache blieb am Wochenende unklar. Bewohner hatten nach Behördenangaben am Freitagabend jedoch Gasgeruch gemeldet – nur wenige Stunden vor der Detonation. Die Kanalinsel Jersey liegt vor der französischen Küste. Sie ist kein Teil des Vereinigten Königreichs, sondern untersteht als Kronbesitz direkt dem britischen Königshaus.