Zahl der Autoneuzulassungen im November gestiegen

Im November sind erneut mehr Autos in Österreich neu zugelassen worden als im Vorjahresmonat, die Dynamik nimmt aber ab. Laut Statistik Austria gab es im November 18.178 Pkw-Neuzulassungen, das sind 3,8 Prozent mehr als noch vor einem Jahr.

Im Oktober (+8,9 Prozent) und September (+16,1 Prozent) war das Plus aber deutlicher ausgefallen. Der Automarkt erholte sich in der zweiten Jahreshälfte. Im ganzen bisherigen Jahr (Jänner bis November) gab es hingegen ein Minus.

In den ersten elf Monaten wurden insgesamt 197.448 Pkws neu zugelassen, was 11,1 Prozent weniger waren als noch in der gleichen Periode 2021. Einen Rückgang verzeichneten sowohl Diesel- und Benzin- als auch Hybridautos. Hingegen wurden etwas mehr Pkws mit reinem Elektroantrieb zugelassen. Pkws mit alternativen Antrieben (E-Autos und Hybrid) erreichten einen Gesamtanteil von 40,4 Prozent nach 37,2 Prozent in den ersten elf Monaten des Vorjahres.